Bildungskompass Fürth


Unsere Initiative zum Thema Übergang Schule – Beruf - Studium wurde unter dem Namen „Bildungskompass-Fürth“ 2008 ins Leben gerufen.

 

Die Koordination hatte die 1. Vorsitzende Maria Fontana-Eberle inne. Sie konnte für diese Idee engagierte Schüler_Innen, Stundenten, Unternehmer_Innen gewinnen. Im Rahmen von wöchentlichen Workshops zum Thema Berufsorientierung „Übergang Schule – Beruf – Studium“ entstand rasch die Idee, eine Internetplattform mit Wirtschafts-, Bildungs- und Netzwerkpartnern zu gestalten. Die Resonanz war sehr positiv und gut.

 

Wir beobachteten eine bedenkliche Entwicklung der bayerischen Bildungspolitik und demnach hatten wir in Fürth aufgrund der mangelnden, aussichtslosen bildungspolitischen Unterstützung zur Einrichtung einer Koordinations- und Schnittstelle für Schüler_Innen Anfang 2009 die Kooperation mit diversen Wirtschafts- und Bildungspartnern unter Beteiligung von Schülern und Studenten zur besseren Förderung, Vernetzung sowie Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsstellen organisiert.

 

Bildungspartner

1) Hans-Böckler Real- und Wirtschaftsschule

2) Mittelschule Schwabacher Straße

 

Wirtschaftspartner

1) REWE Fürth

2) Der Beck GmbH

 

Informatik-Studenten der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Im Sommer 2010 partizipierten Schüler_Innen und Studenten mit Begeisterung im Rahmen von Workshops an der Gestaltung der Website: www.bildungskompass-fuerth.de

 

Das Anliegen von Bildungskompass Fürth war, eine Plattform rundum Schule, Beruf, Ausbildung und Studium zur Verfügung zu stellen.

 

Die besondere Qualität dieses Angebotes war, dass Schüler und Studenten als Experten für Jugendliche die Inhalte recherchierten und aufbereiteten.

Leider wurde die Website www.bildungskompass-fuerth.de von Dritten gehackt.