Waldprojekt "Natürlich Lernen!"


Das Netzwerk hat in Kooperation mit der FAU Nürnberg, Herrn Prof. Pfeiffer, engagierte Lehramtsstudenten akquiriert und ein Angebot für bedürftige Familien konzipiert. In Kooperation mit Studenten, einer Ergotherapeutin, einem Sportlehrer und einer Yogalehrerin wurde eine Projektwoche und sukzessive ein Waldprojekt ins Leben gerufen. Das Ziel war,  die durch Corona-Maßnahmen entstandenen Bildungslücken vom Homeschooling zu schließen und nach besten Kräften Familien zu unterstützen, zu begleiten und zu stärken mit der Maßgabe Lösungen zu ermitteln und bei Bedarf entsprechende Beratungsstellen vermitteln. Dabei lag uns am Herzen kurze Wege für die Familien zu schaffen. Mit diesem Angebot ist es uns gelungen, Familien zu entlasten, die aufgrund der psychischen und physischen Probleme während der gesamten Pandemiezeit stark angeschlagen waren, z.B. im Homeoffice zu arbeiten und gleichzeitig das Familienleben zu organisieren.

 

Es entstand eine gute Partnerschaft mit dem Sportverein ASV Vach, die uns die Sportplatzfläche zur Verfügung stellten und mit einer Lehramtsstudentin als Lernbegleiterin.  Das Netzwerkteam hat ein erfolgreiches Wald- und Lernbegleiter-Projekt entwickelt. Die Kinder lernten die Natur zu erfahren, Fauna und Flora zu erleben mit dem Fokus der Partizipation. Weitere wichtige Säulen waren im Sektor der Bewegung, ganzheitlich Lernen, gemeinsam kochen und essen, um vieles zur gesunden Ernährung zu lernen. Durch diese Erfahrung haben die Kinder rasch ihre Lebendigkeit wieder entdeckt. Sie waren jede Woche 2x jeweils 3 Stunden von Juni bis Oktober und im Sommer zum Zelten mit der gesamten Familie begeistert dabei. Die größte Freude war für sie, die Gemeinschaft zu erleben. Das Projekt wurde sehr gut von den Kindern und den Eltern angenommen. So wurden die Familien entlastet. Kinder und Jugendliche haben sich durch das ganzheitliche Konzept mit Schwerpunkt auf das Draußen-Spiel und die Bewegung in der Natur sehr gut erholt.

 

Viele Kinder hatten anfangs akute gesundheitliche Probleme und wir konnten täglich beobachten, wie sie die sozialen Kontakte und die Räume der Begegnung und Bewegung im Freien, in der Gruppe genossen und sich das Wohlbefinden auch rasch positiv auf die Gesundheit auswirkte. Die Kinder waren die gesamte Projektzeit in der Natur unterwegs. Insgesamt ein toller Erfolg, das wir jährlich nachhaltig gestalten werden.